Logo
Servicenummer:(0800) 9818000
News LUTZ & GRUB AG

Aktuelles

Danke

Ein spannendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit, um innezuhalten und Danke zu sagen. Danke an unsere Mitarbeiter, die den Teamgedanken pflegten und oft über ihre Grenzen hinaus gingen. Innerhalb von 48 Stunden von Präsenz- auf Remoteunterricht umzuschalten, statt vor der Tafel zu stehen, plötzlich von zu Hause aus über Webcam die Kursteilnehmer anzusprechen, dazu gehört schon etwas.

Weihnachtspause

Danke auch an unsere Kursteilnehmer, die das Ganze mit unterstützt haben, die mit dafür Sorge trugen, dass es kaum zu Anlaufschwierigkeiten kam.

Danke auch an unsere Kunden, die uns die Treue hielten und mit weiteren Aufträgen unterstützten und nicht zuletzt unsere Kooperationspartner, die gemeinsam mit uns am selben Strick zogen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr folgen wir der Empfehlung der aktuellen Corona-Verordnung und gönnen uns ein paar Tage Ferien.

Ab dem 4.1.2021 sind wir dann für ein neues Jahr mit neuen Herausforderungen bereit. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner ondeso werden wir das weltweite Asset Management für einen großen Automobilhersteller übernehmen. Dazu gehören auch die Schulungen der Mitarbeiter vor Ort. Beide Unternehmensreiche, die LG Academy, wie auch die LG IT-Services erwarten ein neues Jahr, in dem es kräftig zur Sache gehen wird.

Wer weiß, vielleicht können wir uns im nächsten Jahr wieder persönlich sehen.

 

Erfahren Sie mehr

Systempartnerschaft zwischen LUTZ & GRUB AG und ondeso GmbH öffnet Türen für gemeinsame weltweite IT-Digitalisierungsprojekte

Die ondeso GmbH aus Regensburg und LUTZ & GRUB AG aus Karlsruhe verbindet seit gut einem Jahr eine sehr enge Systempartnerschaft. Spezialisiert auf die Digitalisierung in der Produktion erreichte die ondeso GmbH mit Ihren darauf spezialisierten Applikationen einen ausgezeichneten Ruf.  

Seit knapp einem Jahrzehnt ist die LUTZ &GRUB AG IT-Services spezialisierter IT-Dienstleister für den industrial production support eines der führenden Automobil, VAN, Truck und Bus Hersteller weltweit. Diese beiden Komponenten wurden durch die Systempartnerschaft nun vereint und führen zu mehreren weltweiten Projekten. Leider wird uns aktuell durch Corona der persönliche Kontakt und die Reisen zu den in vier Kontinenten angesiedelten Werken und deren Ansprechpartnern und Ansprechpartnerinnen genommen. Dies stoppt aber das Ausrollen der Projekte keineswegs. Durch verschiedenste Kanäle und Online-Konferenzen werden die Projekte organisiert und terminiert.


IndustrieproduktionSymbolbild: Pixabay

Diese Woche startet das erste Projekt in Argentinien mit der Implementierung der Infrastruktur und Anbindung der Clients. Nach erfolgreicher Umsetzung wird das Fachpersonal geschult und zertifiziert und das alles remote über virtual Classrooms. Hier profitiert die LUTZ & GRUB AG IT-Services von der LUTZ & GRUB AG LG-Academy, die durch Corona Ihr Weiterbildungsprogramm in Windeseile von Präsenz- auf Online-Unterricht umstellen musste.

 

Übrigens: Wer sich gut in Betriebsprozessen, MS Windows, Netzwerktechnik und SQL-Datenbanken auskennt und für eine Ausbildung zum Asset-Management-Spezialisten interessiert, schickt bitte eine aussagefähige Bewerbung an: stellen@lutzundgrub.de.
Vielleicht sitzen Sie nach überstandener Pandemie dann selbst im Flieger …

 

Erfahren Sie mehr

Corona ein Digitalisierungsbooster für die Industrie?

Corona stellt uns seit Anfang des Jahres alle vor neue Herausforderungen. Die IT und OT Welt musste sich gezwungener Maßen an einige situationsbedingte Veränderungen anpassen. Im Office-Bereich wurden die Änderungen schnell implementiert und die Krise diente somit als Digitalisierungsbooster. Doch wie hat die OT-Welt darauf reagiert? Wie hat sich der Alltag dort verändert und wie hoch ist das Sicherheitsrisiko wirklich?

Video-Podcast

Diesen und weiteren Fragen sind COO Peter Lukesch unseres Kooperationspartners ondeso und Wolfgang Kräußlich auf den Grund gegangen.
In die Audioversion des Podcasts können Sie hier reinhören.

Zur Videoaufzeichnung der Diskussion

Erfahren Sie mehr

LUTZ & GRUB AG auch 2019 weiter auf Erfolgskurs

Wie der Vorstand der LUTZ & GRUB AG auf der diesjährigen Hauptversammlung bekanntgab, konnte das Unternehmen seinen Erfolgskurs im vergangenen Jahr weiter fortsetzen.

Der Geschäftsbereich LG-Academy verzeichnete überdurchschnittlich starke Zuwachszahlen. Die IT-Services konnten ihr Ergebnis ebenfalls verbessern.

Mit einer sehr starken Eigenkapitalquote steht die LUTZ & GRUB AG auf gesunden Beinen, so der Vorstand.

Alles in allem zeigt sich die Entwicklung des Unternehmens sehr erfreulich. Die Finanzdecke erlaubt weitere Investitionen, um die Kapazitäten auf die zu erwartenden Steigerungen auszubauen.

 Der Vorstand der LUTZ & GRUB AG: Reinhard Lutz, Martin Grub

Durch die Möglichkeit, innerhalb von Tagesfrist auf Online-Unterricht umzustellen, konnte sofort auf die Corona-Pandemie reagiert werden. Das an die Verhältnisse angepasste Unterrichts-Konzept der LG-Academy wurde von den Arbeitsagenturen gut angenommen und verspricht eine weitere Steigerung der Anmeldezahlen.

Die im laufenden Jahr durch Corona-bedingte Stillstände bei den Kunden kurzfristig stagnierenden Aufträge der IT-Services konnten durch verstärkte Akquisitionsmaßnahmen ebenfalls aufgefangen werden.

Die starke Kapitaldecke versetzt die AG in die Lage, auch dieser Krise mit Zuversicht entgegenzusehen.

Erfahren Sie mehr

LG-IT-Services behaupten sich in der Coronakrise

"Die IT-Security in der Produktionsumgebung ist zu wichtig und essentiell, als dass unsere Kunden dieses Thema schleifen lassen könnten." sagt Reinhard Lutz, Vorstand der Lutz & Grub AG. "Insbesondere die Erfahrungen mit dem Wanna-Cry Virus 2017 haben unseren Kunden auf schockierende Art und Weise bewusst gemacht, wie wichtig ein dauerhaftes Sicherheitsmanagement in der industriellen Produktion ist, um Produktionsausfälle zu vermeiden. Die Lutz & Grub AG IT Services sind mit ihren Angeboten weiterhin im Wachstumskurs. Mit unserem neuen Partner ondeso GmbH sind wir auf diesem Gebiet ein strategisches Joint Venture eingegangen. Ondeso GmbH bietet die richtige Software für das Sicherheitsmanagement und LG IT-Services den Service vor Ort" so Lutz weiter. 

Erfahren Sie mehr

LUTZ & GRUB AG weiter auf Erfolgskurs

Die starke deutsche Wirtschaft wird nur durch den inzwischen spürbaren Mangel an Fachkräften gebremst.

Das bekommt auch die LUTZ & GRUB AG zu spüren, allerdings im positiven Sinne.

Die Absolventen der LG-Academy haben größtenteils bereits mit dem Kursende einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in der Tasche. Die Besten lassen wir erst gar nicht gehen, sie werden direkt in unseren Unternehmensbereich LG-IT-Services übernommen. Gerade die Remote-Services erfreuen sich steigender Beliebtheit.

Für den On-Site-Industrial-Security-Support müssen die IT-Services sogar noch externe Stellen ausschreiben, da viele Unternehmen die Academy-Absolventen am liebsten im Anschluss an das Praktikum direkt behalten möchten.

So blickt die LUTZ & GRUB AG positiv in die Zukunft und freut sich auf die Herausforderungen, die da kommen mögen.

 

Erfahren Sie mehr

Neuer Partner für sichere Infrastrukturpflege

 

Ondeso

 

Mit der Regensburger Ondeso GmbH konnten die LUTZ & GRUB AG IT-Services einen leistungsstarken Partner gewinnen. 

Ondeso entwickelt Softwareprodukte, die die fertigende Industrie branchen- und herstellerunabhängig beim aktiven Lifecycle-Management aller Windows-basierten Rechnersysteme in Produktion und Fertigung unterstützen. Speziell Maschinen- und Anlagenbauer können ihre Technik mit Ondeso serviceorientiert betreuen.  

Das Kernprodukt von ondeso, ondeso SecureRelease, ermöglicht Betreibern von Produktionsanlagen das Management und die Absicherung aller Windows-basierten Rechnersysteme in Produktion und Fertigung und dadurch die Verbesserung aller Abläufe. Zur Suite gehören Komponenten für Inventarisierung, Systemsicherung, Softwareverteilung und Patch-Management, wie auch die Protokollierung von systemrelevanten Ereignissen, Störungen und Eingriffen. 

Mit Ondeso als neuem Partner können die LUTZ & GRUB AG IT-Services ihr Portfolio sinnvoll für ihre Kunden erweitern. 

Erfahren Sie mehr

Wo ist der Schlüssel?

Kennen Sie das?

Eine auf den ersten Blick alltägliche Aufgabe ist auf dem besten Weg, sich zu einem Problem zu entwickeln.

Sie haben beispielsweise in einem größeren Gebäude ein Außenbüro oder eine Niederlassung gegründet. Das Gebäude verfügt über eine Schließanlage, deren Schlüssel sich nicht so einfach nachmachen lassen, von den Kosten bei Verlust ganz zu schweigen. Eine Umrüstung der Räume auf Transponderschließung oder den Einbau eines weiteren Schlosses lehnt der Vermieter ab.

Mit einem ausgeklügelten Dienstplan können Sie zumindest im Ansatz erreichen, dass morgens und abends Ihre Räume auf- und wieder abschließen kann. Doch was tun bei Krankheit, Urlaub oder ähnlichem?

Schlüssel-App

Mit einer einfachen App, die auf handelsüblichen Mobiltelefonen läuft, lässt sich immer nachvollziehen, wer den Schlüssel wann entnommen oder wo hinterlegt hat. So weiß die Person, die Montag früh aufschließen soll, wie sie an den Schlüssel gelangt.  

Interessiert? Wir beraten Sie gerne.

Erfahren Sie mehr

Kommunikation in virtuellen Projektteams

Durch die zunehmende Digitalisierung unserer Arbeitswelt sind auch Projektteams weitgehend ortsunabhängig. Die Kommunikation und Zusammenarbeit findet häufig in der Cloud statt.

Projektteam

(Foto: Pixabay)

Grundlage hierfür sind Cloud Plattformen mit Collaboration-Tools, die effizient von Teammitgliedern, die an verschiedenen Standorten arbeiten, genutzt werden können.

Die Lutz & Grub AG sammelt seit 2014 mit der Microsoft Cloud Plattform Office 365 und den dazugehörigen Diensten und Services Erfahrungen. Mit dieser Plattform steht ein integriertes Tool für Planung, neue Kommunikationsformen und Zusammenarbeit in Echtzeit zur Verfügung. Gerade die darin enthaltene App „Teams“ erfährt, obwohl erst seit 2017 verfügbar, einen kometenhaften Aufstieg und eine große Beliebtheit bei Anwendern.

Bringt dieser Erfolg reale Verbesserungen des professionellen Projektmanagements?

Was muss sich in Teams und in der Führung der Teams ändern, wenn die Kontaktfläche größtenteils nur noch online ist?

Welche Werkzeuge eignen sich dazu, welche Verfahren bedürfen der Anpassung?

Dieser Frage wollen wir an diesem Abend kritisch nachgehen - dabei besteht für Sie die Möglichkeit auf der Plattform aktiv mitzuwirken und selbst die Tools zu testen. Bringen Sie gerne Ihr mobiles Gerät mit. 

Die Ergebnisse der Langzeitstudie sind dabei eine Grundlage des Gesprächs mit Michaela Flick und Vorstandsmitglied Reinhard Lutz.

 

Mehr darüber:  https://www.lg-it-services.de/de/veranstaltungen/veranstaltungsdetails/zusammenarbeit-in-virtuellen-projektteams.html

 

Erfahren Sie mehr

Digitale Transformation ist für die Menschen – nicht statt der Menschen.

Kennen Sie das? Da möchten Sie wegen einer technischen Frage schnell mal die Hotline anrufen und es antwortet eine Maschine. Gut, die Texte sind meistens von Menschen gesprochen, aber da endet es schon.

Zunächst einmal müssen Sie sich minutenlang durch diverse Menüs hangeln. „Ja“ und „Nein“ verstehen diese Telefonroboter meistens. Genaueres müssen Sie über die Telefontastatur eingeben oder sehr deutlich sprechen. Mit viel Glück landen Sie dann in einer Warteschleife und erfahren irgendwann, dass der nächste Bearbeiter für sie bald frei wird. Nachdem sie den zweiten Satz ihres eigentlich gar nicht so großen Problems losgeworden sind heißt es: „Oh, da sind Sie bei mir falsch. Einen Moment bitte, ich verbinde Sie.“ Schon hören Sie wieder dieses angeblich so beruhigende Computergedudel. Für Menschen mit zu niedrigem Blutdruck mag das eine sofort wirkende Therapie sein, der Autor dieses Beitrags empfindet es schlicht als Zumutung.

Viele Unternehmen betrachten eine Automatisierung ihrer Telefonsysteme als Beitrag zur digitalen Transformation. So lässt sich doch ganz hervorragend der technische Fortschritt im eigenen Haus dokumentieren. Diese schwer zu planenden und ineffizienten Kundenkontakte kann doch viel billiger ein Telefoncomputer erledigen. Billiger vielleicht, aber ist diese vermeintliche Einsparung ihren Preis wirklich wert?

Zu unseren Kunden mögen auch andere Unternehmen gehören, aber am anderen Ende der Leitung ist immer ein Mensch. Ein Mensch, der vielleicht nur eine kleine technische Frage hat. Genauso möglich ist aber auch, dass von diesem Anruf ein komplexer Ablauf abhängt, dessen Störung schnell richtiges Geld kosten kann. Muss sich dann ein Anrufer erst einmal durch ein umfangreiches Menü hangeln, vergeht wertvolle Zeit.

Verliert man den Menschen, dann verliert man auch den Kunden, das ist Stoff für Erstsemester. Denn was ist ein Unternehmen ohne Kunden? In Liquidation.

Es ist richtig, gut ausgebildete und dabei noch freundliche Supporter findet man nicht an jeder Ecke. Hat man dann endlich jemanden gefunden, dann wollen die zu einem angemessenen Gehalt auch noch ständig weitergebildet werden.

Der Remote-Support der LUTZ & GRUB IT-Services ist eine Lösung, damit das Thema erst gar nicht zum Problem wird. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Erfahren Sie mehr

Vom Offline-Team zum Online-Team

Die digitale Transformation ist derzeit in aller Munde. „Wer jetzt nicht auf den bereits rollenden Zug aufspringt, wird auch in Zukunft der Entwicklung hinterhersehen.“ Diese und ähnliche Sprüche hört und liest man allenthalben.

Digitale Transformation

Doch worum geht es in der digitalen Transformation? Was ist das eigentlich? Was bedeutet das für mein Unternehmen?

Noch wichtiger: Wie kann ich die digitale Transformation in meinem Unternehmen umsetzen?

Am Beispiel Office 365 Teams zeigen Reinhard Lutz und Jessica Tollkühn, welche Möglichkeiten digitale Kooperationswerkzeuge bieten.

Bisher konnten Teams nur gut zusammenarbeiten, wenn sie sich in räumlicher Nähe befanden. Wie sollte man sonst spontane Besprechungen abhalten, mal schnell die Kollegen etwas fragen?

Wie arbeitet man gemeinsam etwas aus, wenn sich die Mitglieder des Teams in unterschiedlichen Räumen, Gebäuden oder Standorten befinden?

Einmal eben den Kollegen auf dem eigenen Bildschirm etwas zeigen. Gemeinsam ein Angebot erstellen, einen Text bearbeiten, eine Tabelle kalkulieren – unabhängig davon, wo sich die Mitarbeiter befinden. Wie soll man da den Überblick behalten? Wie lässt sich nachvollziehen, wer wann was macht?

Lassen Sie sich diese Fragen in einer Live-Vorführung an echten Beispielen beantworten, in unserem Info-Meeting am 12.06.2018 von 14:00 bis 17:00 Uhr.

Ort: LUTZ & GRUB AG, Am Sandfeld 9, 76149 Karlsruhe

Erfahren Sie mehr

Auch seriöse Projekte dürfen Spaß machen

Gut geplante Projekte ohne große Schwierigkeiten zu realisieren, gehört für viele IT-Dienstleister zum Standard - keine Frage. Auch mit entsprechend gut geschulten Mitarbeitern ist so etwas nie Routine. Dazu sind die Themen zu komplex, die Infrastrukturen umfangreich und auch besondere Kundenwünsche wollen umgesetzt sein. Doch wo steht geschrieben, dass gerade komplexe Aufgabenstellungen nicht auch Spaß machen dürfen? 

So konnten die LG-IT-Services beispielsweise bei einem Autozulieferer eine Windows 2008 Domänenstruktur in Transition zu einem aktuellen Active Directory Modell migrieren, während die Produktion weiter lief. Dabei wurden gleich noch zwei Außenstandorte als ADS-Standorte mit in die Domäne aufgenommen. 

Ein Logistikunternehmen unterstützten wir bei der Einführung von Office 365. Das klingt auf den ersten Blick banal. Wer aber miterlebt, wie die Kunden die Möglichkeiten der neuen Kommunikations- und Kollaborationsplattform annehmen, das ist schon großes Kino. Richtig eingewiesen, waren die Mitarbeiter schnell und sehr angetan bei der Sache. 

Solche Projekte sind immer wieder neu und nie Routine. Mit dem passenden Fachwissen lässt sich auch auf Dinge reagieren, die während der Realisation unvermittelt auftauchen.

So darf eine termingerechte und saubere Umsetzung durchaus Spaß machen -  Auftragnehmer und Auftraggeber.

Erfahren Sie mehr

Office 365 - Mehr als Office!

Sie kennen Excel, Word und PowerPoint? Wie wäre es, wenn sie von überall aus Ihre Dokumente bearbeiten könnten, ohne dass Office auf dem Computer installiert ist.

Das ist kein großes Ding für Sie? Nun, dann stellen Sie sich doch einmal vor, Sie bearbeiten Ihre Dokumente lokal gleichzeitig mit Ihren Kollegen - in Echtzeit.

Immer noch nicht beeindruckt? Währenddessen können Sie Ihre Kollegen sehen und hören, gleichgültig, wo Sie alle gerade sind: Microsoft hat Office 365 noch einmal kräftig nachgerüstet und etliche neue Features eingebaut. Mit Teams, Planner, Delve, ToDo, Streams, OneDrive, SharePoint und vielen anderen Werkzeugen betreiben Sie auch in der Cloud sicher und kosteneffektiv eine flexible Infrastruktur.

Informieren Sie sich hier über ihre Möglichkeiten für Office 365 oder melden Sie sich gleich direkt zu unserem InfoMeeting am 01.03.2018 bei Lutz & Grub AG, Karlsruhe, an.

Probieren Sie Office 365 live aus …

http://www.lg-it-services.de/de/veranstaltungen/veranstaltungsdetails/office-365-viel-mehr-als-office.html

Erfahren Sie mehr

Wir ziehen um!

Infrastrukturerweiterung - in der IT ist das eines unserer Standardthemen. Auch Krankenhäuser müssen gelegentlich ihre Infrastruktur erweitern und modernisieren. Nur gehört dazu mehr, als ein neuer Serverschrank - und so machen wir Platz für die Erweiterung der Karlsruher Vincentius-Kliniken.

 Am Sandfeld 9, Karlsruhe

 

Am 1. Dezember ziehen wir um und sind an diesem Tag nur schwer erreichbar.

Im Stadtteil Neureut begrüßen wir Sie ab dem 4. Dezember 2017 in unseren neuen Räumen:

Am Sandfeld 9, 76149 Karlsruhe

 

Erfahren Sie mehr

Geschäftsjahr 2016 der LUTZ & GRUB AG sehr erfolgreich

Anlässlich der Hauptversammlung am 24.8.2017 konnte Vorstand Reinhard Lutz von einem „sehr erfreulichen Jahr 2016“ berichten. Mehr als 50% der Umsätze wurden durch Aus- und Weiterbildung erzielt.

Durch die gesunkenen Arbeitslosenzahlen hat sich das Interesse an gut ausgebildeten IT-Fachleuten deutlich gesteigert. Besonders die Umschulung zum/zur Fachinformatiker(in) für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung wurde hervorgehoben, die die Entwicklung positiv beeinflusste.

„Der Fachkräftemangel ist 2016 in der IT angekommen“, weiß Lutz zu berichten. Daraus ergibt sich ein gutes Geschäftsfeld für die Weiterbildung von IT-Fachkräften und die Durchführung von IT-Projekten bei Firmenkunden.
Insgesamt konnte der Umsatz um rund 10% gesteigert werden. Der Eigenkapitalanteil wurde ebenfalls deutlich angehoben, gegenüber einer Senkung des Fremdkapitalanteils auf 0. Diese Einflüsse wirkten sich direkt auf den Aktienverlauf aus und somit auf die auszuschüttende Rendite.

Mit dem Fokus auf der Weiterbildung und Umschulung im IT-Bereich ist das Unternehmen für die Zukunft gut gerüstet. Der Bedarf an gut ausgebildeten IT-Fachkräften ist so hoch, wie nie zuvor. Von der Möglichkeit, Absolventen der LG-Academy in den IT-Services selbst einzustellen, profitieren Unternehmen, Kunden und Kursteilnehmer. Mit einem Remote-Support, der den Kunden als professionelles, externes Callcenter zur Verfügung steht, soll diese Entwicklung fortgesetzt werden.

 

Erfahren Sie mehr